1, 2 oder 3
1, 2 oder 3
Ich bin ja jetzt mehr Hausfrau! Folglich beschäftigen mich Fragen nach dem richtigen Zusammenfalten eines Spannleintuchs mehr als Events, Moderationstexte oder Gags in Kabarettprogrammen. Dazwischen gehe ich spazieren, zuletzt mit einer Kollegin mit ähnlichen beruflichen Umständen in Schönbrunn! Zu unserer grenzenlosen Überraschung ist der Park nahezu leer.
Na gut, vielleicht denken viele noch immer, dass die Wiener Gärten gesperrt sind. War das nicht so, weil angeblich die Eingänge zu eng waren? Als wir vor dem Haupttor ankommen, ist das große Tor gesperrt, die kleinen (engen!) seitlich davon aber geöffnet! Egal, wir sind sowieso die einzigen!
Möglicherweise arbeiten viele Menschen ja endlich wieder und haben deswegen keine Zeit in einen Park zu gehen. Wir Künstler und im Eventbereich tätigen sind da noch weit davon entfernt. Also stiefeln wir erstaunt durch einen menschenleeren, herrlichen botanischen Garten, besuchen den japanischen Steingarten und genießen den Ausblick von der Gloriette auf das Schloss. Zwischen uns und dem Schloss ist niemand zu sehen. Das sollten wir mal dem ORF sagen, die müssen dann nicht mehr um 5 Uhr früh die Aufnahmen für das Neujahrskonzert machen, das würd jetzt auch um die Mittagszeit gehen.
Ein guter Tag! Auch deswegen, weil meine Wimpern und Nägel wieder perfekt sind. Leider sehe ich mir abends im TV „Markus Lanz“ an, da gibt es zwei Gäste, die vor weiteren Lockerungen warnen, einer erzählt von Aerosolen, die über die Klimaanlage in Restaurants zu anderen Tischen geblasen werden und sie befürchten weitere Ansteckungen und die gefürchtete „zweite Welle“!
Der TV-Koch Tim Mälzer braucht daraufhin eine kurze Auszeit (ich auch, was bei uns beiden selten vorkommt), kann kaum sprechen, fängt sich aber dann und sagt das, was ich schon die ganze Zeit irgendwie im Kopf hatte, aber nie ausformulieren konnte!
Im Grunde gibt er 3 Möglichkeiten: Lasst uns unser Geschäft so betreiben, dass wir rentabel arbeiten können, wenn das nicht möglich ist, unterstützt uns, sagt uns aber wie, womit und für welchen Zeitraum. Und wenn das auch nicht möglich ist und euch wurscht ist ob wir wirtschaftlich zu Grunde gehen oder nicht, auch ok, aber sagt es!
Das will ich auch! Gut, wenn es Kultur nicht mehr gibt, wenn es nicht möglich ist, dass wir Sport in Gruppen betreiben, wenn wir nie wieder auf eine Veranstaltung mit mehr als 10 Menschen gehen können, dann gebt uns diese Info! JETZT!! Dann können wir uns einen neuen Beruf suchen, neue Möglichkeiten finden, wie wir unseren Unterhalt verdienen, dann müssen wir nicht mehr um einen Härtefallfonds betteln und diese endlose Warterei hat ein Ende!
Dass das nicht mein Lieblingsszenario ist, ist klar, ich liebe meinen Beruf, ich glaube mehr an Gastronomie als an Astrologie und ich möchte nichts lieber tun, als mit möglichst vielen anderen Menschen an einem großen Event teilnehmen und mich gemeinsam unterhalten.
Aber wir brauchen jetzt Klarheit! Beim Lockdown gab es ganz eindeutige Vorgaben: Es gibt nur 4 Gründe das Haus zu verlassen….!
Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten! Auch das sollte eindeutig sein!
Rosa Grüße!
Eure Uli